Paul Böckelmann

 

Aquarelle

Das Schöne in der Destruktion finden. Die Antwort auf eine Realität, die keine Fragen aber ungezählte ideologische Phrasen zuließ. Es war eine Antwort mit den Mitteln der Malerei. Die verrenkte Figuration barg Geschichten und versuchte Erklärungen, erschien mir aber zu jener Zeit als ungeeignetes Mittel, der eigenen Position sowie meiner Befindlichkeit Ausdruck zu geben.


Das Aquarell verlangt ruhige Beharrlichkeit und ist dennoch ein schnelles Werkzeug zur Ideenfindung.  Die Möglichkeit der Korrektur ist, technisch bedingt, eingeschränkt. Weiß verschwimmt unter der Wasserfarbe und ist dann nicht mehr makellos zu rekapitulieren. Flüssige Hand und geistiges Kalkül verbinden sich und formen Fixwelten auf überschaubaren Formaten.

zurück zu Publikationen../../Publikationen.html../../Publikationen.htmlshapeimage_2_link_0
Impressum../../Impressum.html